Wir machen keine Arbeit nach Plan

Frau Kaiser, wie sind Sie zur Hospizarbeit gekommen?

Die Hospizarbeit war total fremdes Land für mich. Ich habe mich vorher mit diesen Themen überhaupt nicht auseinandergesetzt. Das war für mich eine riesige Herausforderung. Meine Familie meinte, das würde ich nie schaffen. Ich sei so sensibel, dass ich mit jedem mitsterben würde. Aber es ging gut. Ich konnte gut mit den Verstorbenen und Angehörigen umgehen.

Viele von außen sagen: "Oh Gott, Hospiz, das ist doch immer mit dem Tod und dem Sterben. Das ist doch nicht befriedigend. Im Krankenhaus heilst du die Menschen, die gehen gesund nach Hause und du hast ein Erfolgserlebnis." Aber für mich ist eben das Erfolgserlebnis, dass ich dem Gast die letzte Ehre erweisen kann. Wir haben genug Zeit, die Menschen gut zu begleiten. Wir machen keine Arbeit nach Plan, sondern versuchen, noch mal ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern. Man lernt hier, das Leben mit anderen Augen zu betrachten, das Leben mehr zu genießen.

Ramona Kaiser ist die Pflegedienstleiterin des Hospizes am St. Elisabeth-Krankenhauses.